primroses-6282676_1280

Mission

Der Verein kämpft für den Schutz der Obstplantage vor Bebauung und für die Schaffung eines Naherholungsgebiets für alle Bürger.

Über uns

Der gemeinnützige „Obst- und Gartenbauverein Birken e.V.“ hat laut Satzung das Ziel der Förderung des Obstbaues, der Gartenkultur sowie des Liebhabergartenbaues. Er hat weiterhin die Aufgabe, alle seine Mitglieder, sowie alle obst- und gartenbaulich interessierten Kreise fachtechnisch zu beraten.

Dazu pflegen wir eine freundschaftliche Kooperation zum benachbarten „Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach“ der seinen überregional bekannten Lehrbienenstand direkt neben unserer Anlage betreibt. Ebenso sollen weitere Kontakte zu gleichgesinnten Organisationen aufgebaut werden und regelmäßige Schulungen und Seminare im Bereich des Obst- und Gartenbaus angeboten werden.

Die Anlage verfügt über 28 Parzellen, die ganz unterschiedlich genutzt und bewirtschaftet werden. Neben der gartenbaulichen Nutzung soll die Anlage auch dem Erholungswert der Eigentümer und ihrer Familien in der heimischen Natur dienen. Diesbezüglich verweise ich auf den Beitrag „Historisches“, den der langjährige Vorsitzende Alois Merzhäuser Anfang der 90ger Jahre verfasst hat.

Vorstand Der Vorstand setzt sich heute wie folgt zusammen:

Matthias Merzhäuser

Andre Eiteneuer

Manfred Holzhauer

Georg Schmitz

Schriftführer

Wolfgang Otterbach

Schriftführer

Hiermit stellen wir Ihnen die Satzung des Obst- und Gartenbauvereins Birken als PDF-Datei zur Verfügung.

Logo 2 OGV