Obst- und Gartenbauverein Birken unter neuem Vorsitz

Matthias Merzhäuser folgt Peter Müller

Mudersbach-Birken. Der „Obst- und Gartenbauverein Birken e.V.“ hat kürzlich einen komplett neuen Vorstand gewählt: Der langjährige Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Peter Müller übergab den Vorsitz an Matthias Merzhäuser aus Birken. Ebenso schieden Schriftführer Alfred Hees und Kassierer Udo Konrad aus. Diese Ämter übernehmen nun Wolfgang Otterbach (Schriftführer) und Manfred Holzhauer (Kassenwart). Weiterhin ergänzen Georg Schmitz und Andre Eiteneuer als Beisitzer den Vorstand. Alle Kandidaten wurden bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt. Matthias Merzhäuser als neuer Vorsitzender dankte dem bisherigen Vorstand und vor allem dessen Vorsitzenden Peter Müller, der in verschiedenen Ämtern seit 4 Jahrzehnten dem gemeinnützigen Obst- und Gartenbauverein ehrenamtlich diente. „Eine Leistung, die in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich ist.“ Der Obst- und Gartenbauverein Birken, der in den 20ger Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet wurde, bestellt und bewirtschaftet das Areal auf der Schüsselley in Birken bei Mudersbach. Für das Neue Jahr kündigte Merzhäuser einige Aktivitäten an, die mit dem Gesamtvorstand auf den Weg gebracht werden sollen: So sollen im Frühling ein Seminar zur Obstbaumpflege und Baumschnitt angeboten und weiterhin verschiedene Aktivitäten zur Pflege und Instandhaltung der Anlage durchgeführt werden. Für August/September steht ein Obstgartenfest zur Erntezeit an, das erstmals angeboten werden soll. Weiterhin wird ein Internetauftritt des Vereins vorbereitet und es sollen Kooperationen mit anderen Vereinen aus dem Naturschutz angegangen werden.

Dezember 2021
Susanne Schmidt

08.01.2022 SZ_105214

Der neue Vorstand v.l.n.r.

Georg Schmitz, Manfred Holzhauser, Wolfgang Otterbach, Matthias Merzhäuser und Andre Eiteneuer